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Bug-Tickets effektiv schreiben

Hallo!

Beim Schreiben von Fehlertickets sollte man Sorgfalt walten lassen, da unvollständige Ticketbeschreibungen oder Ticketbeschreibungen, die in mehrere Richtungen interpretierbar sind, zu Rückfragen führen, die Zeit und Geld kosten. Im schlimmsten Fall können sie dazu führen, dass ein Thema „zum Schlechteren verbessert“ wird, anstatt die Ursache eines beobachteten Fehlers zu beheben.

Ich habe deshalb eine Vorlage zum Schreiben von Fehlertickets. Meiner Erfahrung nach sollte ein Bug-Ticket Folgendes enthalten:

  • Einen Titel, der das Problem kurz zusammenfasst;
  • Schritte zum Produzieren/Reproduzieren des Fehlers;
  • erwartete Ergebnisse;
  • tatsächliche Ergebnisse;
  • die zugrunde liegende Anforderung zur Begründung der erwarteten Ergebnisse;
  • zeitbezogene Informationen, um Informationen für Analysen bereitzustellen, z. B. in Protokolldateien;
  • Umgebung, System, Gerät, Plattform, Browser (je nach Testobjekt und jeweils mit Angabe der Version);
  • ggf. die URL, die Session-ID;
  • den Testfall und die Testdaten, mit denen der Fehler reproduzierbar ist. Wenn sie nicht vorhanden sind, erstelle sie für Regressionstests;
  • Schweregrad und Priorität sind wichtige Bewertungen – es hängt vom jeweiligen Prozess ab, ob sie zunächst vom Ticketersteller oder später von einem Board vergeben werden;

Bilder sprechen mehr als tausend Worte – auch in Form von Screenshots in einem Bug-Ticket.

Ich notiere auch die vermutete Grundursache und den Bereich des Fehlers, teilweise verschlüsselt, um diese Informationen statistisch auswerten zu können und Fehlerhäufungen zu ermitteln, um grundlegende Maßnahmen zu deren Vermeidung herauszufinden.

Bug-Tracker, z. B. Jira, Mantis oder Redmine, übernehmen notwendige Angaben wie ID, Name des Software-Testers und die Versionierung des Tickets.

Und dann macht der Ton bei all dem die Musik. Fehlerbeschreibungen formuliere ich stets neutral und ohne Vorwurf. Ich vermeide sogar den Begriff Bug oder Fehler und schreibe stattdessen von einer Abweichung vom erwarteten Ergebnis. Das macht die Zusammenarbeit zwischen den Entwicklern und mir viel angenehmer.

Wie sind deine Erfahrungen mit Bug-Tickets? Und was ist dein Lieblings-Bugtracker?

Viel Spaß beim Testen und Entwickeln!

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