Kommentare 0

Die Top-3-Browser-Tools für Tester

Hallo!

Viele Browsertools machen das Testen von Webanwendungen viel einfacher. Heute stelle ich dir meine Top 3 Browser-Tools für Tester vor:

  1. Allgemein: Tools für Webentwickler. Bisher konnten sie separat als Add-Ons installiert werden. Tools für Webentwickler gehören mittlerweile zum Standardumfang von Browsern wie Chrome oder Firefox. Sie sind eines der wesentlichen Werkzeuge zum Testen von Webanwendungen. Von der JavaScript-Konsole, die Warnungen und Fehler anzeigt und die zum Senden von JavaScript-Befehlen verwendet werden kann, über das manipulierbare Document Object Model der Website, Laufzeitanalysen und vieles mehr sind diese Tools die umfassendste Hilfe beim Testen von Webanwendungen.
  2. Für manuelle Tests: Bug Magnet. Mit Bug Magnet steht dem explorativen Tester ein Add-On zur Verfügung, mit dem Eingabefelder mit Grenzwerten oder bekanntermaßen problematischen Eingabewerten gefüllt werden können. So stehen beispielsweise Namen mit ungewöhnlichen Zeichensätzen zur Verfügung oder typische Beispiele für versuchte Exploits, wie Cross-Site-Scripting (XSS) oder SQL-Injections. Du kannst auch deine Werte zu Bug Magnet hinzufügen. Bug Magnet ist für Chrome und Firefox verfügbar.
  3. Für automatisierte Tests: Der erfahrungsgemäß mühsamste Aspekt bei der Erstellung automatisierter Tests ist, einen möglichst effizienten Zugriff auf Elemente zu finden. Wenn Elemente keine eindeutige ID haben oder eine Liste von Elementen ausgewählt werden soll, ist eine Lokalisierung über CSS oder XPath erforderlich – und das kann ziemlich knifflig sein. Das nur für Chrome verfügbare Add-on SelectorGadget bietet eine denkbar einfache Point-and-Click-Methode, um den optimalen Selektor zu ermitteln oder Selektoren an einer Webanwendung direkt im Browser zu testen.

Dies sind nur drei der vielen großartigen Browser-Tools für Tester. Welches ist dein Lieblingswerkzeug? Schreib es mir gerne in die Kommentare – vielleicht kenne ich es noch nicht, und du kannst mir einen Tipp geben.

Viel Spaß beim Testen und Entwickeln!

Schreibe eine Antwort